Du, Ich & PWA

Kick-off für die "Checklisten für alle Fälle"

Die Idee zu "Du, Ich & PWA" fiel am Herbstarbeitskreis. Hier haben wir beschlossen, etwas greifbares, praktikables zu schaffen, das Leitern, aber auch Gruppenleitern, Elternräten, Heimstunden, Menschen mit Behinderung (PWAs), Eltern etc. Unterstützung bei der Integration in bestehende Heimstunden helfen soll. Worauf muss ich achten? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein oder geschaffen werden? Welche Barrieren kann ich abbauen, oder kann ich sie mit Hilfe der Gemeinschaft überwinden? Woher kann ich mir Unterstützung holen? Wer hat eigentlich welche Bedürfnisse, und wie gehe ich darauf ein? Mit Sicherheit eine der Kernfragen, mit denen wir uns beschäftigen müssen. Aber nicht nur wenn es um Menschen mit Behinderung geht, sondern eigentlich immer. Ständig. Bei jedem! So viel Unterschied ist eigentlich gar nicht... Sicherlich ein schwieriges und umfangreiches Projekt, das wir uns vorgenommen haben! Deshalb bitten wir euch auch noch um eine Weile Geduld, denn: kleine Wunder erledigen wir sofort, größere dauern etwas länger! Ein spannendes Thema, mit Sicherheit! Und genau die wollen wir bieten: Sicherheit, damit die Unsicherheit weicht und diese positiven Erfahrungen verstärkt weitergelebt werden können.

Du hast Interesse? Super! Wir freuen uns, wenn du deine Gedanken mit einbringen möchtest. Melde dich bitte unter: pwa@ooe.pfadfinder.at



PWA – PfadfinderInnen wie alle

 

 

Ludwig Stadler
[Landesbeauftragter für PWA]

 

Roland Raab
[Assistent PWA]

 

Johanna Novacek
[Mitarbeiterin PWA]



Kontakt:
pwa@ooe.pfadfinder.at