Methodenseminar 2010
Am 12. und 13. Juni 2010 fand das erste GuSp-Methodenseminar des LV Oberösterreichs statt. Dieses Seminar war also nicht nur für die TeilnehmerInnen, sondern auch für das Seminarteam eine Premiere - und zwar eine durchaus gelungene, wie wir meinen!
Vierzehn Guides- und Späherleiter aus Oberösterreich und Tirol nahmen an diesem Methodenseminar teil. Das Seminar stand unter dem Titel "Tool Time". Ziel des Seminars war es unter anderem, den TeilnehmerInnen einen "Werkzeugkasten" an GuSp-Methoden zu vermitteln und gleich praktisch anwenden zu lassen.
Nach einem themenbezogenen Einstieg bildeten sich zwei Seminarpatrullen, die ein Abenteuer und eine (Erste-Klasse-)Wanderung planten. Das spannende Abenteuer wurde gleich am Abend in die Tat umgesetzt und mit der zweiten Patrulle und dem Seminarteam als Teilnehmer durchgeführt. Dabei konnten die TeilnehmerInnen erfolgreich den starken (?) Männern von Flake helfen und den bösen Wolf wieder einfangen, von dem sich Wicki sooooo arg fürchtet, so dass er keinen klaren Gedanken mehr fassen konnte.
Am nächsten Morgen wurde auch die Wanderung durchgeführt. Diese umfasste die Aufgabe, ein Heilmittel gegen eine furchtbare Krankheit zu finden. Entlang des Wanderwegs befanden sich mehrere Stationen, bei denen Aufgaben zu Pfaditechnik, Geschicklichkeit und Kreativität gelöst werden mussten, um alle Zutaten des Heilmittels zu erhalten. Natürlich haben die TeilnehmerInnen diese auch tatsächlich herstellen können!
Zum Abschluss wurde noch die Lagerplanung und die Aufgaben der Lagerleitung am Lager besprochen. Nebenbei wurden am Seminar auch weitere Themen wie etwa Patrulle, Kornett, Partizipation oder Reflexion behandelt. Bei der abschließenden Reflexion wurden zwar einige kleinere Verbesserungsmöglichkeiten für zukünftige (Methoden-)Seminar aufgedeckt, insgesamt können aber sowohl TeilnehmerInnen als auch das Seminarteam auf ein gelungenes Seminar zurückblicken.
Noch einmal vielen Dank für die eure Teilnahme am Seminar und herzlichen Glückwunsch allen 14 GuSp-LeiterInnen zum abgeschlossenen Methodenseminar. Wir freuen uns schon, euch am Aufbauseminar oder einer anderen Pfadi-Aktion wieder zu treffen!