Häufig gestellte Fragen zur Sommerlager-Datenbank

Ein paar Fragen und Antworten zur Online-Anmeldung der Sommerlager.


Warum muss ich die Sommerlager-Anmeldung ausdrucken und per Post schicken?
Die Anmeldung kann nur bewilligt werden, wenn sie persönlich von Lager- und GruppenleiterIn unterschrieben wurde. Darum bleibt uns der Postweg hier leider nicht erspart.

Welche Termine muss ich einhalten?
Um ein Sommerlager anzulegen und um eine Bewilligung anzusuchen hast du Zeit bis Ende Juni des jeweiligen Jahres. Um die Förderungen des Landesverbandes und des Landes OÖ in Anspruch zu nehmen, müssen die Lagerberichtsdaten bis zur Landestagung nach dem Sommerlager eingegeben werden und das Lager auf "abgeschlossen stehen" (Diese Funktionen sind ab Juli 2011 verfügbar). Datensätze, die bis dahin nicht abgeschlossen wurden, können für Förderungen nicht berücksichtigt werden.

Wie bekomme ich Login und Passwort?
Beides hat deinE GruppenleiterIn zugesandt bekommen. Wenn sie die Logindaten verloren haben, bekommen sie vom LV-Sekretariat neue Zugangsdaten.

Was passiert mit unseren Daten?
Die Daten werden für verschiedene Zwecke ausgelesen:

  • Lageranmeldung LV und BV
  • Förderungen durch LV und Land OÖ
  • Informationen für alle Website-Benutzer (ohne Login – nur wenige ausgewählte Daten)
  • Informationen für eingeloggte User (z.B. Kontakt für Rückfragen oder Tips, wenn eine andere Gruppe schon auf einem Lagerplatz war, den ihr für euer eigenes Lager ausgewählt habt)
  • Information für LV und BV im Falle eines Notfalls (z.B. Lageradresse, Anfahrtsbeschreibung, Kontakt am Lager)


Ich kann nur ein Land (Bundesland) auswählen, unser Lager findet aber in mehreren Ländern statt.
Entscheidet euch in den Angaben für das Land in dem der Großteil eurer Lagertage stattfinden wird. Eine Angabe von mehreren Ländern ist nicht möglich!

Kann ich ein Gruppenlager mit mehreren Stufen anmelden?.
Nein, für manche Zwecke (z.B. Förderungen) brauchen wir getrennte Daten. Leider musst du das Lager für jede Stufe extra anlegen.

Kann ich die eingegebenen Daten nachträglich ändern?
Ja, solange du das Lager nicht auf "abgeschlossen" gestellt hast (diese Funktion steht ab Juli’11 zur Verfügung), kannst du alle Daten ändern. Für die Lagerbewilligung gelten die Daten, die du unterschrieben an den Landesverband geschickt hast. Versuche aber trotzdem, die Daten so genau wie möglich anzugeben. Im Menüpunkt "Eigene Sommerlager ansehen/bearbeiten" findest du die Lagerliste deiner Gruppe. In den rechten beiden Spalten sind die Icons zum bearbeiten bzw. zum löschen. Abgeschlossene Datensätze können von dir nicht mehr geändert oder reaktiviert werden.

Ersetzt die Datenbank mein Ansuchen um den internationalen Empfehlungsbrief?
Nein. Internationalen Empfehlungsbrief hier downloaden und an den/die LandesbeauftragteN für Internationales senden. Weiter nützliche Infos für Auslandslager findest du hier.



Wenn du noch weitere Fragen hast, wende dich bitte an office@ooe.pfadfinder.at