mutig // bunt // laut. Auf jemanden zugehen erfordert Mut. Gerade dann, wenn wir nicht wissen, ob derjenige unsere Sprache kennt. Wir stehen für eine bunte Gemeinschaft; egal welcher Herkunft – egal welche Hautfarbe. Lautstark möchten wir uns dafür einsetzen, dass es Flüchtlingen besser geht und wir ihnen ein bisschen Ablenkung, Spiel und Spaß ermöglichen können. 

 

Einige Pfadfinderinnen und Pfadfinder folgten dem Aufruf des Landesverbandes und verbrachten ein paar Stunden am 9. Juli 2015 in einem Linzer Flüchtlingsheim, wo mit gespendeten Spielen den Asylwerbern die Zeit vertrieben wurde.

 

Die Volkshilfe betreut an dem Standort derzeit 25 sogenannte „unbegleitete Jugendliche“, die auf der Flucht ihre Angehörigen verloren, von ihnen getrennt wurden oder selbst aus unterschiedlichsten Ländern geflüchtet sind.

 

Durch das Gelingen dieser ersten Aktion planen wir schon weitere Besuche in dieser und anderen Institutionen.

 


Wir danken euch für eure Unterstützung!
Euer Landesleitungsteam