Notfälle bei Pfadfinderveranstaltungen

Wenn wir Programm für unere Pfadfindergruppe planen, hoffen wir immer, dass alles reibungslos klappt. Krisen und Notfälle können aber auch bei gewissenhafter Vorbereitung passieren. Nur wenn ihr auf diesen Fall gut vorbereitet seid, könnt ihr rasch und richtig handeln. Der Landesverband und der Bundesverband stellen euch ein paar Unterlagen zur Verfügung, die euch dabei helfen:

> LV OÖ: Notfallmappe
> BV: Checkliste Krisenmanagement auf Pfadfinderlagern

Im Falle einer Krise ist es wichtig, rasch und effizient zusammenzuarbeiten. Auch gegenüber den Medien ist eine eindeutige Ansprechperson wichtig. Die Landesleitung wird euch so gut wie möglich unterstützen. Informiert so rasch wie möglich die

Notfall-Nummer des OÖ Landesverbandes:

Diese Nummer ist leicht zu merken: Geburtsdatum BiPi.
Unter dieser Nummer werdet ihr mit Landesleiterin oder Landesleiter oder mit einem anderen Mitglied des OÖ Landesleitungsteams verbunden.

Kinder- und Jugendvertrauenspersonen

Die Kinder- und Jugendvertrauenspersonen sind AnsprechpartnerInnen bei allen Fragen rund um Kinder- und Jugendschutz. Sie können von LeiterInnen, Gruppenleitungen und Elterräten, aber auch von Kindern und Jugendlichen direkt kontaktiert werden, wenn diese Beratung oder Unterstützung benötigen. Idealerweise gibt es auch in deiner Pfadfindergruppe Ansprechpersonen zu diesem Thema – ansonsten wende dich an die Vertrauenspersonen des Landesverbandes!