Sommerlager-Datenbank

der Oberösterreichischen Pfadfinder und Pfadfinderinnen

Auf vielfachen Wunsch aus den Gruppen gibt es nun die Sommerlager-Datenbank. Damit könnt ihr:

• alle Sommerlager der OÖ. Pfadfinderinnen durchstöbern. Die eigenen und auch die der anderen Gruppen

• die Sommerlager-Anmeldung eingeben und ausdrucken (den einen analogen Schritt, die Anmeldung auszudrucken und unterschrieben an den LV zu senden, kann dir die Datenbank leider nicht ersparen).

• den Sommerlager-Bericht für die Förderungen vom Land Oberösterreich fertig stellen und ausdrucken.

• euer Sommerlager dokumentieren und für andere Gruppen zugänglich machen (dabei werden nicht alle Informationen öffentlich zugägnglich gemacht).

Den Login-Daten zum Anlegen und Bearbeiten eurer Lager bekommen die GruppenleiterInnen eurer Gruppe.
    Wenn du Fragen zur Sommerlager-Datenbank hast, lies bei den FAQs nach, wenn deine Frage hier nicht beantwortet wird, schick bitte ein E-Mail an office@ooe.pfadfinder.at

Ab sofort können die Sommerlager hier eingegeben werden!

NEU:

Für die Anmeldung eines Lagers kann die Anmeldung nun per Email verschickt werden. Wenn du alle Daten für ein Lager eingegeben hast, klicke auf den Button „Anmeldung senden“. Sobald das Lager bewilligt wurden, erhältst du eine Nachricht und du kannst bei Bedarf das bewilligte Anmeldeformular ausdrucken.

Alles Übrige funktioniert wie bisher.

> alle Lager im Überblick
    zum Login

Welche Termine muss ich einhalten?

Um ein Sommerlager anzulegen und um eine Bewilligung anzusuchen hast du Zeit bis Ende Juni des jeweiligen Jahres. Um die Förderungen des Landesverbandes und des Landes OÖ in Anspruch zu nehmen, müssen die Lagerberichtsdaten bis zur Landestagung nach dem Sommerlager eingegeben werden und das Lager auf „abgeschlossen stehen“. Datensätze, die bis dahin nicht abgeschlossen wurden, können für Förderungen nicht berücksichtigt werden.

Beides hat deinE GruppenleiterIn zugesandt bekommen. Wenn sie die Logindaten verloren haben, bekommen sie vom LV-Sekretariat neue Zugangsdaten.

Die Daten werden für verschiedene Zwecke ausgelesen:

• Lageranmeldung LV und BV
    • Förderungen durch LV und Land OÖ
    • Informationen für alle Website-Benutzer (ohne Login – nur wenige ausgewählte Daten)
    • Informationen für eingeloggte User (z.B. Kontakt für Rückfragen oder Tips, wenn eine andere Gruppe schon auf einem Lagerplatz war, den ihr für euer eigenes Lager ausgewählt habt)
    • Information für LV und BV im Falle eines Notfalls (z.B. Lageradresse, Anfahrtsbeschreibung, Kontakt am Lager)

Entscheidet euch in den Angaben für das Land in dem der Großteil eurer Lagertage stattfinden wird. Eine Angabe von mehreren Ländern ist nicht möglich!

Nein, für manche Zwecke (z.B. Förderungen) brauchen wir getrennte Daten. Leider musst du das Lager für jede Stufe extra anlegen.

Ja, solange du das Lager nicht auf „abgeschlossen“ gestellt hast (diese Funktion steht ab Juli’11 zur Verfügung), kannst du alle Daten ändern. Für die Lagerbewilligung gelten die Daten, die du an den Landesverband geschickt hast. Versuche aber trotzdem, die Daten so genau wie möglich anzugeben. Im Menüpunkt „Eigene Sommerlager ansehen/bearbeiten“ findest du die Lagerliste deiner Gruppe. In den rechten beiden Spalten sind die Icons zum bearbeiten bzw. zum löschen. Abgeschlossene Datensätze können von dir nicht mehr geändert oder reaktiviert werden.

Nein. Den Internationalen Empfehlungsbrief und weitere Informationen findest du hier.

Nähere Informationen zu Auslandslager sind hier zu finden.